Abweichenden Retourenservice festlegen

Letzte Änderung am: 19.05.2021

1. Sendcloud.de bietet im Normalfall pro Dienstleister einen Retouren Dienst. Solange Sie keine speziellen Einstellungen selber vornehmen, wird auf einen Sencloud Standard Retouren Dienst zugegriffen.

Sie können jedoch auch abweichende Retouren-Dienste nutzen. Garbit SHIP Connector bietet einen abweichenden Standard Retourenservice pro Sendcloud Versanddienstleister an. Diesen können Sie selbst einrichten, wenn Sie den Versanddienstleister sendcloud.de nutzen.

Wie Sie diese einrichten, darum geht es hier in dieser Anleitung. Im ersten Schritt öffnen Sie bitte die Garbit GSHIP Connector-Anwendung.

Standart Retourenservice festlegen
Einrichten des Standart Retourenservice über die Einstellungen im Garbit GSHIP Connector

2. Zum Aufruf der Anwendung, bestätigen Sie bitte Ihre Anmeldedaten über die Schaltfläche Anmelden.

Anmeldedaten bestätigen
Anmeldedaten bestätigen

3. Es erscheint ein Titelbild mit einer Zeitanzeige. Bitte gedulden Sie sich einen Augenblick, die Anwendung wird sobald aufgerufen.

Zeitanzeige Aufruf GSHIP
Zeitanzeige und Aufruf des Garbit-GSHIP-Connectors

4. Im Ersten Schritt zeigen wir, wie ein Standard Retourenservice über Sendcloud ermittelt wird. Rufen Sie bitte das Modul Manueller Modus auf, um Paketlabels zu erstellen.

Aufruf Manueller Modus
Aufruf Manueller Modus zur Erstellung von Paketlabels

5. Betrachten Sie die Sektion Versanddienstleister. Hier soll über den Versanddienstleister sendcloud.de der Paketdienst UPS ausgewählt werden.

Parameter Versanddienstleister
Auswahl der passenden Parameter für Versanddienstleister Paketdienst

6. In diesem Beispiel würde bei einer automatischen Retouren (bei Erstellung einer Sendung mit einer automatischen Retoure) der Service UPS Standard Retour ausgewählt, wenn per UPS Standard versendet wird.

7. Um für alle Services eines Versanddienstleisters einen abweichenden Retourenservice zu hinterlegen, wechseln Sie auf das Zahnradsymbol in der oberen Leiste, um Einstellungen für GSHIP-Connector vorzunehmen.

Einstellungen Standard Retourenservice
Einstellungen im GSHIP Connector für Standard Retouren Service

8. Selektieren Sie in der linken Spalte das Modul sendcloud.de.

9. Im weiteren Schritt wählen Sie in diesem Modul den Reiter Einstellungen abhängig vom Dienstleister.

Reiter Einstellungen abhängig vom Dienstleister
Wahl des Reiters Einstellungen abhängig vom Dienstleister im Modul sendcloud.de

10. Innerhalb diesen Reiters, befinden sich drei weitere Reiter. Hier wird der mit dem Titel Retouren benötigt. Bitte wählen Sie diesen.

Auswahl Reiter _Retouren_
Auswahl des Reiters Retouren

11. In diesem Reiter werden alle Einstellungen bezüglich der Retouren eingestellt. Bitte wählen Sie einen Paketdienstleister, Service und Pakettyp für eine Retoure aus.

12. Unter der Zeile Standard Paketdienst öffnet sich eine Auswahlliste mit verschiedenen Versanddienstleistern. Treffen Sie hier bitte Ihre Auswahl.

Standard Paketdienst
Auswahl Standard Paketdienst

13. Im weiteren Schritt wählen Sie die Zeile Standard Service und treffen die für Sie passende Auswahl. In diesem Beispiel nehmen wir UPS Standard Retour.

Auswahl Standard Service
Auswahl des passenden Standard Service

14. Zuletzt können Sie noch den Standard Pakettypen festlegen, hier in diesem Beispiel wurde der Typ Paket gewählt. Sobald Sie mit allen Einstellungen zufrieden sind, bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Speichern.

Einstellungen Speichern
Sobald alle Einstellungen vorgenommen wurden können diese gespeichert werden