Automatisch den Paketdienstfahrer rufen

Letzte Änderung am: 22.04.2021

1. Sie haben die Möglichkeit im Garbit GSHIP Connector eine automatische Abholung durch einen Versanddienstleister festzulegen. Hier können Sie die einzelnen Schritte nachvollziehen, wie Sie das konfigurieren können.

Aufruf Paketdienstleister
Aufruf Paketdienstleister über Einstellungen

2. Bitte wählen Sie in der oberen Leiste das Zahnradsymbol Einstellungen.

Einstellungen wählen
Hier können allgemeine Einstellungen vorgenommen werden

3. Bitte selektieren Sie als nächstes, in der linken Sektion, das Modul Absender Adressen, hier können Sie vorgefertigte Adressen hinterlegen.

Absender Adresse
Unter dem Modul Absender Adresse können Sie vordefinierte Adressen hinterlegen

In der oberen Zeile besteht die Möglichkeit Einstellungen sowohl lokal als auch global vorzunehmen. Lokale Einstellungen betreffen nur den jeweiligen Benutzer der die Anwendung nutzt, Globale Einstellungen gelten für alle Benutzer des jeweiligen Mandanten. Die lokale Einstellung wird gegenüber der globalen Einstellung immer priorisiert.

Einstellungen global oder lokal
Allgemeine Einstellungen können sowohl global oder auch lokal vorgenommen werden

4. Das Modul enthält die Möglichkeiten Adressen Neu anzulegen, bestehende zu Bearbeiten oder zu Löschen. In diesem Fall wird eine neue Adresse angelegt. Betätigen Sie hierfür bitte die Schaltfläche mit der Aufschrift Neu.

neue Absender hinterlegen
Neue Absender Adresse hinterlegen

5. Es öffnet sich ein Eingabedialog. Hier können Sie alle wichtigen Parameter hinterlegen, wie Bezeichnung der Adresse, Firmenname, Vor- und Nachname, Straße usw. Alle Größen die mit einem Stern markiert wurden, gelten als Pflichtfelder. Sobald Sie alle wichtigen Größen vermerkt haben, können Sie Ihre Einträge bestätigen, indem Sie die Schaltfläche Übernehmen drücken.

Adresswerte eintragen
Hier können Sie nun alle Adresswerte eintragen

6. Die automatische Abholung durch einen bestimmten Versanddienstleister kann über das Modul shipcloud.io eingestellt werden.

automatische Abholung über shipcloud.io
Automatische Abholung eines bestimmten Versanddienstleisters kann über das Modul shipcloud.io festgelegt werden

7. Gehen Sie als nächstes bitte auf den Reiter Einstellungen abhängig vom Dienstleister.

Einstellungen abhängig vom Dienstleister
Wechseln auf Einstellungen abhängig vom Dienstleister

8. Auf dieser Ansicht müssen Sie den Reiter Abholungen aufrufen.

Alle drei Tabs Standartwerte, Empfänger Mapping und Status-Abfrage können für alle Versanddienstleister oder auch nur für einen Bestimmten eingestellt werden. Sie finden zur Zeile Einstellungen der Standartwerte eine Auswahlliste mit den Optionen Alle bzw. die einzelnen Versanddienstleister.

Tab Abholung
Aufruf des Tabs Abholungen

9. Hier können Sie nun diverse Einstellungen für den Versanddienstleister vornehmen. Setzen Sie als erstes bitte einen Haken bei Automatische Abholung der Sendungen durch den Spediteur beim Einstellen der Versandlabels erstellen.

Beachten Sie bitte, dass die Abholung der Pakete für den nächsten Arbeitstag beantragt wird, wenn nicht schon vorher eine Abholung für den jeweiligen Spediteur beantragt wurde.

Haken bei automatischer Abholung der Sendung
Haken bei automatischer Abholung der Sendung durch den Spediteur bei Versandlabelerstellung

10. Als nächstes hinterlegen Sie eine Standard Abholadresse. Hier werden in einer Aufrufliste die Adressen angezeigt, die sie im Modul Absender Adressen soeben im Punkt Nr. 3 (s.o.) angelegt haben.

Sollte von Ihnen keine Adresse hinterlegt worden sein, wird die im shipcloud-Profil definierte Standardadresse verwendet.

Standard-Abholadresse auswählen
Auswahl der Standard-Abholadresse

11. Zuletzt können Sie einen Abholzeitraum angeben, von wann bis wann der Versanddienstleister die Sendungen abholen soll. Tragen Sie bitte die gewünschten Uhrzeiten ein.

Abholzeitraum festlegen
Abholzeitraum festlegen, wann der Versanddienstleister die Sendungen abholen soll

12. Bestätigen Sie bitte Ihre Eingaben, damit Sie diese nun in der Anwendung nutzen können. Bitte Speichern Sie Ihre Angaben.

Parameter speichern
Einträge speichern

13. Kehren Sie nach den Einstellungen wieder in den Hauptteil der Anwendung zurück. Erstellen Sie nun bitte ein Versandlabel. Rufen Sie hierfür bitte das Label Manueller Modus auf.

Manueller Modus im Hauptprogramm
Aufruf Manueller Modus im GSHIP Hauptprogramm

14. Über die Zeile Scan/Suche können Sie im Eingabefeld die Erkennungsnummer oder einen Suchbegriff eintragen, über welche die Parameter der Sendung aufgerufen werden können. Tragen Sie diese bitte ein. Drücken Sie bitte nun auf die Schaltfläche Senden, um ein Versandlabel zu erstellen.

Einlesen von Paketlabels
Einlesen von Paketlabels

15. Sie werden nun gefragt, ob Sie eine automatische Abholung beantragen möchten. Bestätigen Sie dieses bitte mit JA.

Automatische Abholung beantragen
Automatische Abholung beantragen

16. Sie erhalten nun eine Meldung, zu welchem Datum eine automatische Abholung beantragt wurde. Bestätigen Sie bitte diese mit Information mit OK.

Bestätigung automatische Abholung
Bestätigung der beantragten automatischen Abholung mit Datum

17. Wechseln Sie nun bitte zum Modul Tagesabschluss beantragen.

Aufruf Tagesabschluss
Aufruf Tagesabschluss

18. Von da aus rufen Sie dann das Modul Abholung beauftragen auf, um eine Übersicht der Sendungen zu erhalten, für die Sie einen Abholungsauftrag erstellt haben.

Modul Abholung  beantragen
Aufruf des Moduls Abholung beantragen

19. Hier sind nun die Pakete mit denen von Ihnen gebuchten Abholungen tabellarisch aufgeführt.

Die Abholung der Pakete kann immer frühestens für den nächsten Werktag beantragt werden.

Übersicht Selbstabholung
Übersicht Selbstabholung und Anforderung der Paketabholungen

Ihre Pakete werden am gebuchten Tag durch den entsprechenden Paketdienstleister abgeholt. Eine genauere Uhrzeit kann nicht ausgewählt werden, aber es wird während Ihrer angegebenen Öffnungszeiten durchgeführt.