Zusatzservices benutzen

Letzte Änderung am: 21.06.2021

1. Sie haben die Möglichkeit einen von den Versanddienstleistern angebotenen Zusatzservice zu nutzen. Suchen Sie zunächst über das Modul Manueller Modus die Daten zu Ihrem Paket.

2. Stellen Sie in der Ansicht unter dem Punkt Versanddienstleister die automatische Eingabe auf manuell um, indem Sie den Regler von rechts nach links schieben.

3. Wählen Sie über die Ausgabeliste Ihren bevorzugten Versanddienstleister.

4. In diesem Fall wird der Versanddienstleister shipcloud.io ausgewählt.

5. Als nächstes wählen Sie bitte den Paketdienst aus.

6. Als nächstes muss der Pakettyp festgelegt werden, in diesem Fall DHL.

7. Nun gehen Sie bitte auf die Auswahlliste Zusatzservice.

8. Hier treffen Sie eine Auswahl aus der Auswahlliste, in diesem Fall entscheiden wir uns für den Zusatzservice Advance Notice .

9. Sie können zu der Option Zusatzservice zusätzliche Parameter hinterlegen. Bitte drücken Sie hierfür auf den Schalter mit dem rechts neben dem Eingabefeld.

10. Es öffnet sich ein Dialogfenster. Im obersten Kopfteil sind all die Parameter übernommen worden, die Sie soeben eingegeben haben. Darunter befindet sich eine Liste, über welche Sie vorgefertigten Parameternamen eigene Parameterwerte übergeben können.

In diesem Beispiel soll eine E-Mailadresse hinterlegt werden.

11. Tragen Sie die gewünschte E-Mailadresse ein und bestätigen Sie Ihre Eingaben über die Schaltfläche Speichern.

12. Es besteht auch die Möglichkeit einen Zusatzservice über die allgemeinen Einstellungen vorzunehmen. Nutzen Sie hierfür bitte die Schaltfläche mit dem Zahnrad in der oberen Menüleiste.

13. Es besteht die Möglichkeit einen Zusatzservice über Mapping-Werte festzulegen. Diese Werte werden aus der Anwendung Sage gezogen. Alle vorhandenen Werte werden in Tabellenform dargestellt.

Achtung: Das Mapping wird nur Global definiert.

14. Wählen Sie eine bestehende Spalte, die Sie bearbeiten möchten bzw. können Sie auch einen neuen Datensatz anlegen.

16. Es erscheint eine Eingabemaske, in welcher Sie die gewünschten Parameter hinterlegen können. Die ersten beiden Zeilen, Sage Bereich und Sage Wert stehen schon fest. Hier kann der Zusatzwert über eine Auswahlliste hinzugefügt werden.

17. In der Auswahlliste erscheinen die zur Wahl stehenden Optionen. Wählen Sie nun eines der beiden aus. Sobald alles nach Ihrer Zufriedenheit eingerichtet ist, bestätigen Sie Ihre Angaben über die Schaltfläche Übernehmen.