Notwendige Schritte vor der Installation

Letzte Änderung am: 08.04.2021

Bevor wir die Schnittstelle Garbit Tradebyte Connector, die Sage 100 mit Tradebyte verbindet, einrichten können, sollten Sie vorerst prüfen, ob bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Das ERP System Sage 100 ist ein zentrales und führendes System für die Speicherung der Daten und alle betrieblichen Prozessabwicklungen. Eine zentrale Schnittstelle für eine externe Datenkommunikation aus und nach Sage 100 zu Tradebyte TB.One übernimmt das Produkt Garbit SHIP Connector der Firma Garbit GmbH und Co. KG. Im weiteren Verlauf der Dokumentation ist von der Sage 100 Schnittstelle die Rede.

Für die Datenkommunikation ist Sage 100 führendes System. Das bedeutet, dass alle Artikel, Kunden, Adressen und Auftragsdaten aus Sage 100 kommen oder ins Sage 100 importiert werden. Sollten neue Kunden im Sage 100 ERP-System nicht vorhanden sein, so werden diese in Sage 100 bei Bedarf erstellt.

Die Kommunikation mit Tradebyte wird auf zwei Arten durchgeführt:

#Voraussetzungen

#1. Fernzugriff per VPN oder TeamViewer

#2. ADS-Benutzer "firmrz\Garbit"

#3. Netzwerkorder "\\xyz\Tradebyte"

#4. Zugang zum AppServer für ADS-Benutzer Garbit

Möglicher Pfad in GPO: Computereinstellungen - Richtlinien - Windows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Benutzerrechte - Als Dienst Anmelden

#5. Sage Lizenz

#6. Sage Berechtigung

Es werden weitreichende Berechtigungen für die Warenwirtschaft (WaWi) als auch für das Rechnungswesen (Rewe) benötigt.

#7. Datenbank Berechtigungen für den Garbit ADS-Benutzer

#8. E-Mail SMTP Zugangsdaten

#9. Firewall Regeln

Service/Link Beschreibung
https://apps.garbit.de Updates der App und automatisches Deployment
https://rest.trade-server.net Kommunikation mit Tradebyte.de
https://license.garbit.de Garbit Lizenz Server
ftps://ftp.trade-server.net FTP Kommunikation mit Tradebyte FTP

Für die Versendung der E-Mails wird die SMTP Einstellungen und Berechtigungen für die Versendung der E-Mails benötigt.